Allgemeine Reisebedingungen

Geschätzte Kundin, geschätzter Kunde!

Wir sind außerordentlich erfreut, dass du dich für ein Bergerlebnis mit MOUNTAIN MAGIC interessierst / entschieden hast. Wir bitten dich um Kenntnisnahme der folgenden allgemeinen Reisebedingungen.

  1. Buchung

Eine Anmeldung ist für sämtliche Angebote von MOUNTAIN MAGIC obligatorisch. Buchungen können schriftlich, telefonisch, elektronisch oder persönlich entgegengenommen werden. Durch seine Anmeldung anerkennt der Kunde die allgemeinen Reisebedingungen als Bestandteil des Vertrages zwischen ihm und MOUNTAIN MAGIC.

Allfällige Wünsche und Anliegen betreffend Essgewohnheiten, medizinischer Vorsorge etc. müssen im Voraus mitgeteilt werden, damit der Tourenführer die nötigen Maßnahmen treffen kann.

  1. Mindestteilnehmeranzahl bei Gruppenangeboten

Gruppenangebote sind u.a. auch durch eine Mindestteilnehmeranzahl gekennzeichnet. Fällt die Gruppengröße unter diese Teilnehmerzahl, behält sich MOUNTAIN MAGIC das Recht vor, Gruppen zusammenzulegen, Touren zu kürzen, Touren kurzfristig abzusagen oder Dir gegen Mehrpreis ein Ersatzangebot zu unterbreiten.

  1. Teilnahmegebühr

Die angegebenen Teilnahmegebühren verstehen sich in EURO. Allfällige Preisänderungen bleiben vorbehalten.

In der Regel bietet MOUNTAIN MAGIC Pauschalreisen an, das heißt der Kunde erhält ein Komplettpaket. Organisation der Tour, Tourenführung, Spesen für den Tourenführer, Quartiere, Verpflegung, Leihmaterial & Transfers während der Tour sind in den meisten Fällen inklusive Leistungen. Der genaue Leistungsumfang ist in der Tourenbeschreibung angeführt.

  1. Zahlungsbedingungen

Die Gesamtsumme der vereinbarten Leistung wird vor Tourbeginn fällig. Bei Mehrtagestouren bzw. Touren ab 2 Tagen wird eine Anzahlung von 20% der Gesamtsumme verrechnet.

Anzahlungen werden dem Gesamtbetrag der Buchung angerechnet.

  1. Stornierungen durch den Kunden

Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden vor Tourbeginn kann mittels E-Mail oder Telefon angemeldet werden.

Die gebuchte Tour kann nicht verschoben werden.

Jede angebrochene Tour wird grundsätzlich voll verrechnet.

Es gelten folgende Stornobedingungen:

  • Stornierung nach Anmeldung bis 30 Tage vor Tourbeginn: EUR 50.- Bearbeitungsgebühr
  • 30 bis 7 Tage vor Tourbeginn: 15% der Teilnahmegebühr
  • ab 6 Tage bis 4 Tage vor Tourbeginn: 30% der Teilnahmegebühr
  • ab 3 Tage vor Tourbeginn: 50% der Teilnahmegebühr

Als Tourbeginn versteht sich immer der 1. Tag der gebuchten Leistung.

Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung, wenn:

  • Die Tour aufgrund von Verspätung oder Nichterscheinen des Kunden nicht durchgeführt werden kann. Mehrkosten, welche durch die Verschiebung oder spätes Eintreffen des Kunden entstehen, gehen zu Lasten des Kunden.
  • Der Kunde die Tour erst nach deren Beginn antritt oder diese vor ihrem Ende verlässt.
  • Der Kunde bei mehrtägigen Buchungen einzelne Tage nicht in Anspruch nimmt.

Für die Rückzahlung von stornierten Reservierungen verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, welches bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

  1. Stornierung oder Auftragsänderung durch MOUTAIN MAGIC vor Tourbeginn

MOUNTAIN MAGIC behält sich das Recht vor, nach Vertragsabschluss und auch während der Tour das Programm oder einzelne Leistungen abzuändern, abzusagen oder abzubrechen, wenn Natur- und/oder Wetterverhältnisse oder sonstige unvorhergesehene Umstände (höhere Gewalt, behördliche Maßnahmen, Sicherheits- oder andere Risiken) dies erfordern. Ebenfalls behält sich MOUNTAIN MAGIC das Recht vor, eine Tour aufgrund nicht erreichter Mindestteilnehmerzahl zu stornieren.

Erfolgt eine wesentliche Programmänderung, welche der Kunde nicht annehmen will oder lehnt der Kunde eine Umbuchung auf eine gleichwertige Ersatztour ab, werden die geleisteten Zahlungen abzüglich der schon beanspruchten Leistungen zurückerstattet. Ersatzforderungen sind ausgeschlossen.

  1. Programmänderungen oder Abbruch der Tour nach Tourbeginn

MOUNTAIN MAGIC behält sich vor, das Tourenprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen zu ändern, wenn es äußere Umstände (z.B. höhere Gewalt, Wetter- und Naturverhältnisse, behördliche Maßnahmen oder Sicherheitsrisiken) erfordern.

Bei folgenden Ereignissen wird dem Kunden die geleisteten Zahlungen abzüglich der bereits gemachten Aufwendungen zurück erstattet:

  • Schließung von touristischen Leistungsträgern wie zum Beispiel Berghütten, Gasthöfe, Hotels oder Bergbahnen durch behördliche Maßnahmen (z.B. Pandemie).

Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung:

  • Schließung von touristischen Leistungsträgern wie zum Beispiel Berghütten, Gasthöfe, Hotels oder Bergbahnen durch Wetter- oder Naturverhältnissen (z.B. offizielle Unwetterwarnungen)
  • Krankheit oder Unfall des Kunden
  1. Teilnahmebedingungen

Eine gute Gesundheit ist für alle Touren Voraussetzung. Der Teilnehmer verpflichtet sich MOUNTAIN MAGIC über allfällige gesundheitliche Probleme in Kenntnis zu setzen. Der Kunde verpflichtet sich den Anweisungen des Tourenführers strikt Folge zu leisten. Werden diese Teilnahmebedingungen von einem Teilnehmer nicht erfüllt oder befolgt er die Anweisungen nicht, behält sich MOUNTAIN MAGIC vor, ihn von der Tour auszuschließen. Erfolgt ein Ausschluss, hat der Kunde keinen Anspruch auf eine Rückerstattung.

  1. Haftung

Für Unfälle während der Tour lehnt MOUNTAIN MAGIC jede Haftung ab. Der Tourenführer kann keine absolute Sicherheit vor den objektiven Gefahren im Gebirge garantieren. Der Kunde nimmt das naturgegebene Restrisiko der Bergunternehmung in Kauf, welches trotz sorgfältiger und umsichtiger Leistung verbleibt.

Schadenersatzansprüche wegen Fehler in Abbildungen, Teilnahmegebühren und Texten bleiben strikt ausgeschlossen.

  1. Versicherung

Die Versicherung (Kranken-, Unfallversicherung inkl. Sportunfälle) ist Sache des Teilnehmers. Wir empfehlen den Abschluss einer Reise- & Stornoversicherung. Unter „Weitere Services“ finden sie auf unsere Homepage nähere Informationen dazu, sowie die Möglichkeit eine solche Versicherung abzuschließen.

  1. Reklamationen

Reklamationen oder allfällige erlittene Schäden sind MOUNTAIN MAGIC innerhalb einer Frist von 4 Wochen nach Beendigung der Tour schriftlich auf dem Postweg oder per E-Mail (office@mountain-magic.at) zuzustellen. Bei verspäteter Einreichung einer Forderung verfallen sämtliche Ansprüche.

  1. Bildmaterial

MOUNTAIN MAGIC behält sich das Recht vor, allfälliges Bildmaterial für Marketingzwecke zu verwenden. Sie können die Nutzung und Weitergabe der Daten und Bilder jederzeit widerrufen, indem Sie uns eine entsprechende Nachricht an office@mountain-magic.at senden. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden vertraulich behandelt.

  1. Erfüllungsort & anwendbares Recht

Erfüllungsort ist der zentrale Niederlassungsort von MOUNTAIN MAGIC. MOUNTAIN MAGIC ist ein Geschäftsbereich der WSC Tickets Travel & Hospitality GmbH. Anschrift: Brühlgasse 6, A-8230 Hartberg. der Gerichtsstand ist Hartberg und es gilt Österreichisches Recht.

Die Tour wird im Namen und auf Rechnung der WSC Tickets Travel & Hospitality GmbH durchgeführt.

Aus Gründen der Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form gewählt, es ist jedoch immer die weibliche Form mitgemeint.

Stand per 12.01.2023